Horst Kern
internet: www.markenkern.de
Über die Person Horst Kern:
Lebt und arbeitet als selbständiger Berater und Coach in München. Das bayerische Lebensmotto „leben und leben lassen“ bedeutet für ihn, Interesse an Menschen zu zeigen und Achtung für ihre individuelle Art des Lebens zu haben.
Interesse an Menschen steht auch im Mittelpunkt seines Spezialgebiets, der Entwicklung von Marken. Horst Kern ist überzeugt, erfolgreiche Marken brauchen die Fähigkeit, Menschen zu begeistern.
Bereits im Studium störte ihn der Begriff „Wirtschaftssubjekt“, wenn eigentlich Menschen gemeint waren. Konsequenterweise studierte er neben der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation auch Sozialpsychologie an den Universitäten Tübingen und Köln.
Sein Berufsweg führte ihn in alle Disziplinen der Markenarbeit:
- Wissenschaftlicher Projektleiter bei Infratest-Burke. Während dieser Zeit Mitarbeiter der Infratest Wirtschaftsforschung und der Infratest Marketingforschung, München. Aufenthalt in den USA bei Burke Marketing Research & Consulting in Cincinnatti / Ohio.
- Geschäftsführer der Dr. Salcher Team GmbH, Ottobrunn. In dieser Zeit Entwicklung eines Makenführungs-Instruments für den Kunden BMW, das von der European Society Of Market Research (ESOMAR) mit dem Preis „Best Application of Market Research“ ausgezeichnet wurde.
- Geschäftsführer der Werbeagentur D’Arcy Masius Benton & Bowles, Deutschland. Verantwortlich für Research und strategische Markenführung der DMB&B-Agenturen in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt. Mitglied des International Research & Planning Council.
- Geschäftsführer und Gesellschafter der Werbeagentur BDDP Deutschland. Verantwortlich für Kundenberatung und strategische Markenführung. Mitglied der European Planning Task Force des BDDP Networks in Paris.
1998, nach mehr als 20 Jahren Engagement in Fragen der Markenführung und Markenbildung und der Erfahrung mit weit über 100 Marken aus verschiedenen Branchen und mehr als einem Dutzend Ländern, entschloß sich Horst Kern sein eigenes Beratungsunternehmen zu gründen: Die Markenkern GmbH.
Als erstes Unternehmen dieser Art in Deutschland wendet Markenkern die Systemtheorie auf die Markenführung an. Hinter der ganzheitlichen Arbeitsweise steht das Credo:
„Starke Marken sind wie Persönlichkeiten. In ihrem Wesen kommt zum Ausdruck, was Menschen als Markenmacher für Menschen als Markenkäufer tun. Erst wenn eine Marke für ein positives Gut einsteht, kann sie die Menschen auf beiden Seiten begeistern.“